Über uns

Statt vieler Worte – ein paar Bilder

Mein Mann und ich leben mit unseren Ragdolls im schönen Frankenland, unweit von Rothenburg ob der Tauber. Unsere Tiere sind Familienmitglieder, die unser Leben bereichern.

Als ich 1982 mit der Zucht von Perserkatzen begann, war die Rasse Ragdoll noch gänzlich unbekannt. Vor etwa 25 Jahren hörte ich dann erstmals von dem besonderen Charakter der Ragdoll, von ihrer Größe und von der Schönheit dieser außergewöhnlichen Katze. Ich machte mich sofort auf die Suche nach Züchtern und wurde in der Nähe von München fündig. Fast 7 Jahr wartete ich vergeblich auf meine erste Ragdoll-Zuchtkatze.

Wir starteten unsere Ragdoll-Zucht mit einem seal-colourpoint Kater und einer seal-bicolour Katzendame aus Österreich. Dazu kam ein blue-lynx-colourpoint Mädchen aus den Niederlanden und einen ebnefalls wunderschöne bluemitted Dame mit Blesse aus Mühldorf am Inn.
Wir behielten unseren ursprünglichen Catterynamen „Von Bavaria“ auch für unsere Ragdolls und bekamen 2002 unsere ersten Kitten von „Natascha of Moos Ranch“ und unserem Kater „A Lalabi`s Lawrence von Arabien“.

Die RAGDOLL ist eine besondere Katze für besondere Menschen!

Wir züchten gesunde, menschenbezogene und besonders schön gezeichnete Ragdolls mit kräftig blauen Augen.

Es gibt die Zeichnungen: Colourpoint, mitted, bicolor, tortie und lynx (tabby und torbie) in den Farben: Seal, Blue, Creme und Red.

Wir legen den Fokus bei der Zucht auf die Größe, den besonderen Ragdollcharakter, saubere Zeichnungen und kräftig blaue Augen. Unsere Mädchen dürfen maximal zwei Würfe im Jahr haben, mit mindestens einem halben Jahr Ruhezeit dazwischen, damit sie wieder Kräfte sammeln können. Jeden Wurf planen wir sehr sorgfältig, was bedeuten kann, dass ein besonderer Deckkater schon auch mal 200 km und mehr entfernt wohnt. Unsere Kitten geben wir im Alter von 12 Wochen nur in liebevolle Hände ab. Sie sind bis dahin mehrfach gründlich untersucht und entwurmt, zweimal gegen Katzenschnupfen und –seuche geimpft und haben natürlich einen Stammbaum. Wenn die Ragdollbabies ins Ausland umziehen, werden wir sie den landesüblichen Vorschriften entsprechend beispielsweise gegen Tollwut impfen oder chippen. Wir geben den Kleinen ein Starterpaket ihres Futters mit.