Farbe & Zeichnung

Grundfarben

Seal = ganz dunkles Braun.
Der Körper kann von creme über beige bis braun sein.

 

 

 

Chocolate = ein helles Schokoladenbraun.
Die Körperfarbe kann von Elfenbein bis Creme gehen.

 

 

 

Blue = Blaugrau.
Die Körperfarbe ist Elfenbein oder bläulich Weiß.

 

 

 

Lilac/ Frost = ein sehr helles Taubengrau.
Die Körperfarbe ist fast Weiß.

 

 

 

Red = Rötlichbraun/Orange
Die Farbe des Körpers ist Creme.

 

 

 

und

Cream = ein sehr helles Rot/ Orange.
Die Körperfarbe ist fast weiß.

 

 

 

 

 

Zeichnungsversionen

Colourpoint

Die Ragdoll hat einen cremefarbenen Körper, mit dunkler gefärbten Extremitäten (Maske, Ohren, Beine und Schwanz). Die Brust ist in der Regel heller schattiert, als der übrige Körper.Die Körperfarbe ist bei seal-point dunkler, als bei chocolate-point und bei blue-point dunkler als bei lilac-point. Die Colourpoint darf keinerlei weiße Muster aufweisen!

Mitted

Heller Körper und weiße Brust, Halskrause, Kinn und weiße “Handschuhe” an den Vorderpfoten. Die Hinterbeine sind bis zur Gelenkhöhe weiß. Der Weißanteil an den Hinterbeinen sollte mindestens bis zur Ferse reichen und nicht höher sein, als der halbe Unterschenkel).

Die Fußballen sind komplett rosa und die Maske kann eine Gesichtsblesse (= weißer Streifen auf dem Nasenrücken) haben.

 

Bicolour

Die Bicolour-Ragdoll hat ein weißes Kinn, weiße Brust, weiße Unterseiten und weiße Pfoten.

Ein wichtiges Merkmal ist die weiße Maske in Form eines umgekehrten „V`s” . Im Idealfall beginnt die Maske in der Mitte der Stirn und verläuft über die Augen, bis an die Rückseite des Kinns.

Weiße Flecken auf dem Rücken sind bei der Bicolour-Ragdoll erlaubt. Der Körper ist ebenfalls, wie bei den anderen Varianten, cremefarben.

 

Aus verschiedenen Verpaarungen bekommt man verschiedene Typen von Bicolour:

High mitted bicolour

Aus der Verpaarung Mitted mal Mitted kann eine Bicolour fallen, die zwar äußerlich wie eine Bicolour aussieht, aber genetisch gesehen zweimal das Mitted-Gen trägt.
Eine solche Ragdoll heißt High Mitted.

Mid-high white bicolour

Aus einer Mitted mal Bicolour oder Bicolour mal Bicolour Verpaarung
kann eine Bicolour mit zu hohem Weißanteil entstehen. Häufig sind diese Katzen fehlerhaft gezeichnet, sie können jedoch für die Zucht sehr wertvoll sein, wenn sie mit Colourpoints verpaart werden.
Dann fallen aus diesen Verbindungen (echte) Bicolours und Mitteds.

High white bicolour

Die High White Bicolour entsteht zumeist aus einer Bicolour mal Bicolour Verpaarung. Diese Katzen haben häufig nur mehr wenig Farbe an den Ohren, auch der Körper ist oft bis auf wenige Flecken weiß, auch rein weiße Körper sind möglich. Auch diese Katzen können bei Verpaarung mit Colourpoints durchaus wertvolle Zuchttiere sein.  Aus diesen Verbindungen gehen dann (echte) Bicolours hervor.

Lynx/ Tabby

Alle Farben, die oben angeführt sind, können auch Streifen haben, das heißt: Maske und Extremitäten können getigert sein. Die Beine sind also geringt, der Schwanz ist ebenfalls beringt, aber der Körper selbst zeigt keine Streifen, also kein Lyxmuster.
Im Gesicht sieht man die typische Spiralzeichnung auf den Wangen.

 

 

Tortie
Alle Farben, die oben angeführt sind, können ein Schildplattmuster haben (genannt Tortie). Das Gesicht, die Beine, der Schwanz und der Körper können rötliche Farbtupfer aufweisen. Das Farbmuster kann dabei sehr unterschiedlich sowohl in Form als auch in der Größe ausfallen. Das macht jede Tortie-Katze einzigartig.
Tortie gibt es praktisch nur bei den Mädchen, da das Gen an das Sex-Chromosom gebunden ist.

 

 

Torbie
Alle Farben, die oben angeführt sind, können sowohl Farbtupfen als auch Streifen haben (genannt Torbie).
Tortie + Lynx = Torbie
Hier ist die Schildpattzeichnung gestreift. Auch Torbie gibt es nur bei den Kätzinnen, da das Gen auch hier wieder an das Sex-Chromoson gebunden ist.

 

 


Ich bedanke mich für die Farbbestimmung mit den tollen Zeichnungen bei unseren Züchterkollegen Christoph und Lucie Mittelbach. https://ragdoll-muenchen.weebly.com/